HTW Chur: Telekommunikation und Informatik: Mathematik      

M1.02: Zahlenmengen, Zahlensysteme

Lernziele:

  • Die Menge der reellen Zahlen und ihre Eigenschaften kennen.
  • Zahlen in verschiedenen Systemem darstellen und sie von einem in ein anderes System transformieren können.

Ablauf:

00

Warum brauchen wir Zahlen?

05

Die Menge der natürlichen Zahlen und die Axiome von Peano

Referat

15

Lesen Sie nun den Text im Skriptum Seite 9 zu folgenden Punkten:

Menge der ganzen Zahlen
Menge der rationalen Zahlen
Menge der reellen Zahlen
Der Zahlenstrahl

25
35

Lösen Sie folgende Aufgaben:

  1. Verwandeln Sie den Bruch in eine Dezimalzahl: 31/32 =?
  2. Verwandeln Sie die Dezimalzahl in einen gewöhnlichen Bruch: 0.328 = ?
  3. Ebenso:
  4. Ebenso:
  5. Nach welchem Gesetz ist vermutlich die Reihenfolge der Ziffern bei den nachstehenden nicht abbrechenden Dezimalzahlen gewählt? Welche Zahlen sind rational?
    a) 1,21666… b) 4,6363363336… c) 0,3557575757…
    d) 0,5050050005… e) 2,7287272727… f) 3,21012101…
45
55

Uebersicht über die Zahlensysteme (Referat)

Geschichte
Basis eines Zahlensystems
Dezimalsystem
Dualsystem
Hexadezimalsystem
Oktalsystem

65

Basistransformationen

Beispiel und Aufgaben:
Zahlensysteme 1/1a, 2a, 3a, 2/4a, 5a, 6a

75
85

Zusammenfassung

Literatur:

H. Knoll: Skriptum, Aufgaben

Links:

[m102.ppt]

22.10.2001 kn