HTW Chur:

Telekommunikation und Informatik:

Physik

Semesterinformation

 

 

P1.09: Bezugssysteme und Scheinkräfte

Lernziele:

  • Die Bedeutung von beschleunigten und nichtbeschleunigten Bezugssystemen kennen und die Folgen bei ihrer Verwendung für die mathematische Modellierung erkennen können.
  • Scheinkräfte und wahre Kräfte unterscheiden können.

Ablauf:

00

Einführung/Rückblick auf die Kreisbewegung

05

Aufgaben zur Kreisbewegung:

  • Eisenbahn auf nicht überhöhtem Geleise bei der Kurvenfahrt: Wann kippt der Eisenbahnwagen?

15

25

35

45

Bezugssysteme

Einführung (5 Min.)

55

Flugzeugstart: 

Situation A: Sie stehen auf der Terrasse und beobachten ein startendes Flugzeug 
Situation B: Sie sitzen im Flugzeug und beobachten die Zuschauer auf der Terrasse und ein neben der Piste fahrendes Auto 
Situation C: Sie fahren im Auto entlang der Piste und beobachten das startende Flugzeug und die Zuschauer auf der Terrasse 
Beschreiben Sie mit ein paar Worten, was jeder dieser Beobachter wahrnimmt. (10 Min.)

65

Inertialsysteme und andere Bezugssysteme

Einführung (5 Min.)

Beschreibung einer einfachen Bewegung in verschiedenen Bezugssystemen (mathematisches Modell)
Bezugssytem Liftschacht: Die Liftkabine fährt mit konstanter Geschwindigkeit nach oben
Neues Bezugssystem: 
Die zweite Liftkabine ist im Stillstand, 
bei der Aufwärtsfahrt, 
beim Anfahren nach oben, 
im freien Fall
Schreiben Sie die Bewegungsgleichungen (s-t und v-t) für die beobachtete Bewegung auf (20 Min.)

75

85

Zusammenfassung

Literatur:

Metzler Physik

S. 12 - 37 Kinematik
S. 38 - 59 Dynamik

Links:

[Folien]

Corioliskraft: http://www.windpower.dk/de/tour/wres/coriolis.htm
Corioliskraft: http://www.sfdrs.ch/sendungen/meteo/lexikon/coriolis.html

26.11.2001

kn