HTW Chur: Telekommunikation und Informatik: Mathematik      

M3.12: Kombinatorik: Variation, Permutation, Kombination

Lernziele:

  • Variation, Kombination und Permutation von Elementen kennen und einfache Aufgaben lösen können.

Ablauf:

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Einführung

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Die Variation von n Elementen zur Klasse k und die Permutation von n Elementen

Beispiel:

Aus einer Urne mit 9 Kugeln, welche mit 1, 2, 3, .. 9 angeschrieben sind, werden 4 Kugeln hintereinander ohne Zurücklegen gezogen. Die gezogenen Ziffern werden in der Reihenfolge des Ziehens zu einer vierstelligen Zahl zuammengesetzt. Wie viele Möglichkeiten für eine solche 4-stellige Zahl gibt es?

Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn alle Kugeln gezogen werden?

Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn die gezogene Ziffer notiert und die Kugel vor der nächsten Ziehung wieder zurückgelegt wird (Ziehen mit Zurücklegen)?

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Die Kombination von n Elementen zur Klasse k

Beispiel:

Aus einer Urne mit 9 verschiedenen Farbtuben werden 4 Tuben hintereinander ohne Zurücklegen gezogen. Aus jeder Tube wird ein Farbstreifen herausgedrückt. Dann werden die Farbstreifen gemischt. Wie viele verschiedene Mischfarben kann man so gewinnen?

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Aufgaben:

  1. Wie viele Tippmöglichkeiten gibt es im Schweizer Zahlenlotto? (ohne Berücksichtigung der Zusatzzahl)
  2. Wie viele verschiedene 5-er gibt es im Schweizer Zahlenlotto (ohne Berücksichtigung der Zusatzzahl)?
  3. Auf wie viele Arten kann man 8 verschiedenfarbige Könige auf ein Schachbrett stellen?
  4. Auf wieviele Arten kann man 8 identische Könige auf ein Schachbrett stellen?
  5. Wie viele Möglichkeiten gibt es, mit 5 identischen Würfeln genau 3 gleich Augenzahlen zu würfeln?
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Besprechung

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Zusammenfassung

Literatur:

H. Knoll: Skriptum, Aufgaben

Links:

25.11.2003 kn