Zur HomePage von Hermann Knoll
WebQuests sind komplexe,computergestützte Lehr-Lern-Arrangements im Internet, die den handlungsorientierten Unterricht fördern. Eine reale Problemstellung wird durch die Lernendengelöst, indem sie die Informationsressourcen des Internets verwenden.
Es werden zwei Typen von WebQuests unterschieden (Dodge, 1995):
Die meisten WebQuests werden im Rahmen von Gruppenarbeiten durchgeführt (z.B. in Kombination mit einem Rollenspiel), obschon auch die Form der Einzelarbeit denkbar ist. Ein WebQuest sollte nach Dodge mindestens die folgenden sechs Teile enthalten:
Leben auf dem
Kleinplanet (von Hermann Knoll)
Schweiz-
Zweiter Weltkrieg (von Christoph S. Abplanalp)
Searching
for China (by Tom March)
The
Great Depression (by Beatrice Kumnerdpet, University of Illinois at
Chicago)
GenTech
AG (von Christoph S. Abplanalp)
Eine kommentierte Sammlung von Webquests ist auf der Site von Petra Kücklich - Scheer, Kleve(DE) zu finden.
Christoph S. Abplanalp, IWP, Universität St. Gallen: Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet im Vergleich zu traditionellen Aus-und Weiterbildungsformen sowie Auswirkungen auf die Rolle der Lehrkräfte (Diplomarbeit, Universität St. Gallen, 1997) http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/paedpsych/NETSCHULE/NETSCHULELITERATUR/Abplanalp97.html
The WebQuest Page
Bernie Dodge, San Diego State University: Some Thoughts About WebQuests http://edweb.sdsu.edu/courses/edtec596/about_webquests.html