Generell: Anders lesen - weiter lesen - wieder lesen
- Das Lesen schwieriger Sachtexte ist - zumindest in einiger Hinsichten - ein anderes Lesen als
das Lesen von Literatur (von dem die Schülerinnen und Schüler schon viel Erfahrung mitbringen): Es ist
zunächst einmal "Arbeit" (die auch Lust bereiten kann). entsprechend muss an der Lesehaltung
gearbeitet werden.
- Langsam lesen - gewohnte Lesegeschwindigkeit drosseln.
- Weiterlesen, auch wenn man etwas nicht versteht. Nicht bei der ersten Unverständlichkeit
aufgeben.
- Mehrfach lesen (auf Depot lesen).
- Mit "System" lesen (siehe weiter unten).
- Zyklisch lesen: Z.Bsp.: Lesen - Notizen machen/Fragen stellen - wieder lesen usw.
- Reflektiert lesen: das eigene Lesen mit seinen Schwierigkeiten
beobachten, kontrollieren.
Auf sprachliche Verstehensklippen achten
- Wörter, die ich nicht kenne; Wörter, die vielleicht etwas anderes bedeuten, als ich
gewohnt bin (Wörterbücher benutzen).
- Komplexe und verschachtelte Sätze: analysieren, umformen, vereinfachen.
- Passivkonstruktionen: Warum ist das im Passiv geschrieben? Kann man es umformen?
- Satzverknüpfungen (z.B. Konjunktionen) besonders beachten; Sätze, die sprachlich unverknüpft
sind, müssen inhaltlich verknüpft werden.
- Auf Textverweise (z.B. mit Pronomen) achten (sie sind oft mehrdeutig).
- Genitivkonstruktionen (die generell mehrdeutig sind) ausdeuten.
- Auffällige Ausdrucksweisen: Warum fällt mir
das auf? Was könnte der Sinn davon sein?
Text und Bild / Grafik
- Was ist die Beziehung zwischen dem Text und dem Bild, der Grafik? Lassen sich die Grafiken verbalisieren?
Was von der Grafik findet sich auch im Text, was nicht? Warum nicht?
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Texterschliessung durch Zusammenfassen und Anbinden an Vorwissen
- Das Wichtigste in einem Satz.
- Jeden Abschnitt stichwortartig zusammenfassen (auf einem Blatt; im Sinne von Marginalien oder
Zwischentiteln).
- Zwischentitel setzen. Unterscheiden: Zwischentitel, die Inhaltliches wiedergeben; Zwischentitel,
die Textfunktionen wiedergeben (z.B. These - Begründung - Beispiel usw.)
- Schlüsselbegriffe, Kernaussagen (evtl. grafisch anordnen, z.B. als MindMap).
- Verschiedene Ebenen im Text unterscheiden (mit Farbstiften, mit Kürzeln am Textrand usw.
arbeiten).
- Wo schliesst der text an Bekanntes an? Was ist an diesem Text neu? Findet sich Bekanntes im
Neuen?
- Text anschliessen an früher Gelesenes, Besprochenes.
- Was ist in diesem Text wichtig? Was scheint dem Autor wichtig? Was ist mir wichtig?
- Was wurde weggelassen? Ausgeblendet? Warum?
- Was ist überflüssig? Warum?
- Text visualisieren.
Texterschliessung durch Bearbeitung des Textes
- Text umschreiben: in eine "einfachere" Version, in eine Kurzgeschichte, in einen mündlichen
Vortrag, in einen Lehr-Dialog, in ein Rollenspiel usw.
- Text weiterschreiben: die "Vorgschichte" dazu schreiben (das, was der Text voraussetzt
und nicht sagt); die Fortsetzung dazu schreiben (Anwendungen überlegen; Beispiele suchen, die das im Text
Dargestellte illustrieren usw.)
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Lese"arbeit" mit Schülerinnen und Schülern
- Der Ausspruch "Ich habe den Text nicht verstanden." wird so global nicht akzeptiert.
Irgend etwas versteht man (fast) immer. Und (fast) immer kann man ein Stück weit präzisieren, was
man nicht versteht, warum man möglicherweise nicht versteht, wo die Widerstände (inhaltliche, emotionale)
liegen. Solche Spezifizierungen sind erste Schritte zum Verstehen.
- Leitfragen zur Lesesteuerung vorgeben.
- Den Text vorgängig in den bisherigen Lernstoff einbetten.
- Ziel und Zweck der Lektüre angeben.
- Terminologie, Schlüsselbegriffe mit Erläuterungen auf einem Blatt beigeben.
- Aufgabe zur Leseaufgabe: Jede Schülerin, jeder Schüler muss zwei Fragen zum Text formulieren.
- Den Text in Kleingruppen besprechen lassen, allenfalls dann im Plenum.
- Den Text ev. nicht im Plenum besprechen, aber als Auskunftsperson zur Verfügung stehen.
- Arbeitsteilig vorgehen: Für einzelne Texte oder Textteile Expertinnen und Experten ernennen,
die besondere Aufgaben zu erfüllen haben (Wörter nachschlagen; Text strukturieren; den Gehalt des Textes
mündlich referieren; eine Grafik zum Text machen; Beispiele zum Text suchen usw.).
- Entsprechenden Text in einem anderen Buch, ev. in einer anderen Textsorte lesen.
- Den Text als Text - und nicht nur seinen Gehalt - thematisieren. Schülerinnen und Schüler
dürfen Sachtexte - begründet - gut oder schlecht finden.
- Die Lehrerinnen und Lehrer lesen und bearbeiten die Texte ebenfalls - auch wenn sie ihnen nicht
neu sind.
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