00
|
Einführung
|
05
|
Gruppenpuzzle: Lichtgeschwindigkeit und Optische Geräte
Jede Gruppe (G1 - 4) erarbeitet ihr Thema so, dass jedes Mitglied in
der Lage ist, die Inhalte selbständig anderen zu erklären. Für
die Erarbeitung steht ein Zeitraum von 45 Minuten zur Verfügung.
Dann werden neue Gruppen gebildet A, B, C, D. In jeder dieser neuen Gruppen
befindet sich je ein Experte zu einem anderen Thema. Jeder Experte vermittelt
nun sein Thema seiner neuen Gruppe. Dafür steht je ein Zeitraum von
20 Minuten zur Verfügung.
|
A |
B |
C |
D |
G1 |
Aebli Roman |
Conrad Patric |
Lutz Peter |
von Bergen Mario/Jufer Tim |
G2 |
Beck André |
Ehrsam Corinne |
Rauch Gian-Reto |
Weckmann Bertram |
G3 |
Bendel Jonas |
Erdic Nedzad |
Riederer Josef |
Willi Adrian/Kunz Michael |
G4 |
Casanova Patrick |
Hefti Rolf |
Schweizer Cyrill |
Wolfisberg Ueli |
|
|
|
|
|
|
15
|
Erarbeitung des Gruppenthemas (bis 9.20 Uhr)
G1: Die Lichtgeschwindigkeit: Grundsätzliches
und Messmethoden
Unterlagen G1:
Römer:
Beobachtung der Jupitermonde (Folie)
Bradley:
Aberration des Lichts (Folie)
Fizeau:
Zahnradmethode (Folie)
Foucault:
Drehspiegelmethode (Folie)
Moderne
Verfahren
Ziel:
Uebersicht über die Methoden gewinnen (Römer, Bradley, Fizeau,
Foucault)
Die Methode von Foucault verstehen.
Wissen, wie man die Lichtgeschwindigkeit in einem Medium (z.B. Glas)
messen kann. |
G2: Projektoren
Unterlagen G2: Borer: Physik 6.8
Die Lochkamera
Der Fotoapparat
Diaprojektor (Chemiezimmer)
Hellraumprojektor (Der Projektor im Schulzimmer steht für Besichtigung
und Experimente zur Verfügung)
Ziel:
Die Funktionsweise von Projektoren erklären können.
Die Bedeutung von Fresnellinsen kennen. |
G3: Das Mikroskop
Unterlagen G3: Borer: Physik 6.8
Lupe
Mikroskop
Bauen Sie ein Modellmikroskop (Stativmaterial, Linsen)
Ziel:
Aufbau und Strahlengang kennen.
Die Wirkungsweise des Mikroskops verstehen. |
G4: Das Fernrohr
Unterlagen G4: Borer: Physik 6.8
Fernrohr
Bauen Sie ein Modellfernrohr (Stativmaterial, Linsen)
Ziel:
Aufbau und Strahlengang im Fernrohr kennen.
Die Wirkungsweise des Fernrohrs verstehen. |
|
25
|
|
35
|
|
45
|
|
55
|
|
65
|
Formierung der Gruppen A,
B, C, D
Der Experte aus der Gruppe Gx refieriert:
|
A
|
B
|
C
|
D
|
9.25 - 9.45
|
G1
|
G2
|
G3
|
G4
|
9.50 - 10.10
|
G2
|
G3
|
G4
|
G1
|
10.30 - 10.50
|
G3
|
G4
|
G1
|
G2
|
10.55 - 11.15
|
G4
|
G1
|
G2
|
G3
|
|
75
|
|
85
|
11.25 Uhr: Diskussion und Zusammenfassung
Offene Fragen?
Fassen Sie die Erkenntnisse zur Optik kurz (z.B. auf einer Postkarte oder
in einer MindMap) zusammen. |