HTW Chur:

Telekommunikation und Informatik:

Physik

Semesterinformation

 

 

P1.10: Bezugssysteme und Scheinkräfte

Lernziele:

  • Die Bedeutung von beschleunigten und nichtbeschleunigten Bezugssystemen kennen und die Folgen bei ihrer Verwendung für die mathematische Modellierung erkennen können.
  • Scheinkräfte und wahre Kräfte unterscheiden können.

Ablauf:

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Diskutieren Sie in der 4-er-Gruppe folgende Aussagen: (15 Min)

"Wenn ich im Auto sitze und das Auto eine Linkskurve fährt, werde ich nach rechts gedrückt."
"Wenn ich vom Turm ins Wasserbecken springe (mich fallen lasse), spüre ich keine Kraft, aber im Wasser wirkt merklich eine Bremskraft."
Ziel der Diskussion in der Gruppe ist es, die Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Eventuell muss man die Aussagen korrigieren. Machen Sie einen Korrekturvorschlag. Eventuell sollte man das vorliegende Problem ganz anders beleuchten. Wie?

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Die Corioliskraft

Demonstration und Besprechung

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Aufgaben zur Kreisbewegung:

  • Auto bei der Kurvenfahrt: Wann gelingt die Kurvenfahrt? Wann rutscht das Auto aus der Kurve? Wann kippt das Auto?
  • Metzler: Physik S. 35/A1 - 5 und S. 55/A1 - 10

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Zusammenfassung

Literatur:

Metzler Physik

S. 12 - 37 Kinematik
S. 38 - 59 Dynamik

Links:

[Folien]

Corioliskraft: http://www.windpower.dk/de/tour/wres/coriolis.htm
Corioliskraft: http://www.sfdrs.ch/sendungen/meteo/lexikon/coriolis.html

26.11.2001

kn